Phoenix
1491 - Amerika vor Kolumbus
Info, Geschichte • 18.01.2025 • 21:00 - 21:45 heute
Im Amazonasbecken erfinden Ureinwohner die so genannte Terra preta. Sie entsteht aus Holz- und Pflanzenkohle, Dung und Kompost und ist durchsetzt mit Tonscherben, Knochen und Fischgräten - eine Mischung, mit der besonders fruchtbarer Boden  erzeugt werden kann (nachgestellte Szene).
Vergrößern
Das Iglu ist eine Erfindung der Eskimos, das ihnen ermöglicht, im harschen Klima der Arktis zu überleben. Die Schlafstelle liegt auf halber Höhe und nutzt so die aufsteigende Wärme eines Feuers.
Vergrößern
Ureinwohner in Amerika bauen verschiedene Kanus für unterschiedliche Zwecke - ob für die Reise auf Flüssen und Meeren, den Transport von Waren oder die Jagd von Walen und Seehunden. Für jede Aufgabe wird das am besten geeignete Material auf spezifische Weise verarbeitet.
Vergrößern
Vor 1.200 Jahren tauchen im ganzen Südwesten erstmals mehrstöckige Wohnhäuser der Pueblos auf. Diese Lehmbauten entstehen unter Felsüber¬hängen und auf Tafelbergen und bieten Hunderten, wenn nicht Tausenden Menschen eine Behausung.
Vergrößern
Originaltitel
1491: The Untold Story of the Americas before Columbus
Produktionsland
CDN, D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte
Die Vorfahren der indigenen Völker überqueren Ozeane und Gebirge auf der Suche nach neuem Land. Im Laufe der Jahrtausende werden sie Astronomen, Architekten und Philosophen. Außerdem Wissenschaftler, Künstler und Erfinder. Sie gründen Zivilisationen und schaffen Handelsnetze über zwei Kontinente hinweg. 1492 verändert sich ihr Leben für immer. Über lange Zeit bestehen die alten Kulturen nur im Verborgenen fort. Dieser Film erzählt ihre Geschichte - die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner vor Christoph Kolumbus.