Phoenix
1491 - Amerika vor Kolumbus
Info, Geschichte • 18.01.2025 • 22:30 - 23:15 heute
In der Cueva de las Manos, der Höhle der Hände, in Süd-Argentinien wurden neben anderen Malereien unzählige Handabdrücke von Menschen gefunden. Diese Höhlenmalerei wird auf 7000 bis 1000 vor Christus datiert.
Vergrößern
Die Inka betreiben schon früh Metallurgie und stellen auf diese Weise veredelte Metalle wie Gold her. Goldobjekte sind dem höchsten Inka vorbehalten. Das Volk trägt Gold nur bei religiösen und heiligen Zeremonien.
Vergrößern
Unter den indigenen Völkern gab es Tausende verschiedene Sprachen, von denen viele heute verloren sind. Nicht jedes Volk hat eine Schriftkultur, doch von den Maya sind 800 Hieroglyphen bekannt.
Vergrößern
Im Winter tragen die Inuit Mäntel aus Rentierfell. Das Fell ist auf der Innenseite und liegt direkt auf der Haut. Wenn sie lange im Freien sind, tragen sie darüber noch einen Mantel mit Robbenfell auf der Außenseite.
Vergrößern
Originaltitel
1491: The Untold Story of the Americas before Columbus
Produktionsland
CDN, D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte
Alle indigenen Kulturen Amerikas haben eigene künstlerische Ausdrucksformen. Sie spiegeln sich wider in traditionellen Zeremonien, ebenso wie in der Gestaltung alltäglicher Gegenstände. Über Geschichten, Lieder und Tänze gibt ein Volk sein Wissen von einer Generation an die nächste weiter. Aus alten Zeiten erhaltene Objekte bezeugen die individuellen Kulturen vor 1492 - Tongefäße oder Gegenstände aus Metall, Holz oder Webstoffen.