HR

Besuch für Emma

Fernsehfilm, Drama • 08.02.2026 • 12:25 - 13:55
Haben es mit den Männern nicht leicht: Emma Beeskow (Dagmar Manzel) und ihre Nachbarin Maggie (Anna Thalbach, re.).
Vergrößern
Ihr Leben ist der Alltag im Supermarkt: Kassiererin Emma Beeskow (Dagmar Manzel, rechts) mit ihren Kolleginnen Steffi (Marie Rönnebeck, links) und Sandra (Regine Hentschel, 2. von links) sowie ihrem Kollegen Jarcek (Pit Bukowski, hinten Mitte). Oma Helga (Us Conradi) zählt zu den Hauptkunden.
Vergrößern
Die verwitwete Emma (Dagmar Manzel) ist mit ihrer Tochter Linda und deren Freund Arne zum Essen in einem vietnamesischen Restaurant verabredet.
Vergrößern
Nett, aber auch keine echte Freundin: Supermarkt-Kollegin Steffi (Marie Rönnebeck).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Fernsehfilm, Drama
Berlin, das pulsierende Leben. Nur nicht für die Kassiererin Emma: Sie fühlt sich so richtig einsam. Dabei ist nichts an ihr verkehrt, sie geht in der Großstadt einfach nur unter. Ihr Wunsch, Menschen kennenzulernen, hat Emma auf eine eigenartige Idee gebracht: Sie lässt im Supermarkt unbemerkt Portemonnaies von Kunden mitgehen und präsentiert sich später als gastfreundliche Finderin, die bei der Abholung an den bereits gedeckten Tisch einlädt. So unkonventionell die Masche auch ist, leider bleibt der Besuch nur kurz. Nur der gewitzte Obdachlose August, der sie durchschaut hat, beginnt sich für Emma zu interessieren. - Dagmar Manzel gibt grandios eine verwitwete Frau Anfang fünfzig, die so gerne am Leben teilhaben möchte - aber nicht weiß wie. Henry Hübchen ist ihr als eigenwilliger Obdachloser August ein ebenbürtiger Partner.