Unter dem Titel "Chefsache ESC 2025" bündeln Stefan Raab, RTL und ARD ihre Kräfte, um Deutschlands Musik-Hoffnung für den Eurovision Song Contest in Basel zu finden. In drei Primetime-Live-Shows bei RTL wählen Stefan Raab und seine Jury die besten Musik-Acts aus. Im vom NDR verantworteten Live-Finale in der ARD am 1. März küren die Zuschauer:innen den Gewinner-Act und bestimmen somit selbst, wer Deutschland in Basel vertritt.
Nicht nur 2010 hat Stefan Raab schon einmal bewiesen, dass er ein gutes Händchen für ESC-Vertreter hat. In dem Jahr holte er mit Lena Meyer-Landrut den Sieg nach Deutschland. Mit Max Mutzke, Guildo Horn und auch mit seiner eigenen ESC-Performance landete er bereits auf den vorderen Rängen bei dem Music-Contest. Ob ihm so ein Erfolg 2025 nocheinmal gelingen wird?
Stefan Raab hat zwei weitere Personen mit in seine Jury geholt: Moderator {link2content:8109911} und Sängerin Yvonne Catterfeld. In jeder Show wird noch ein weiterer Gast-Juror dabei sein, wer das sein wird, ist noch nicht bekannt. Moderiert wird die „Chefsache“ von Barbara Schöneberger. In den drei Vorrunden entscheidet nur die Jury, welcher Act in die nächste Runde kommt. Beim Finale am 1. März entscheidet dann das Publikum, welche Künstler Deutschland beim ESC vertreten werden.