ZDF
Lebenslügen und Familiengeheimnisse
Info, Gesellschaft + Soziales • 28.03.2023 • 22:15 - 22:45
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lebenslügen und Familiengeheimnisse - Auf der Suche nach der Wahrheit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales
Die "37°-Reportage porträtiert drei Familien, die jahrelang ein Familiengeheimnis hüteten und daran fast selbst zerbrachen. Es sind Tabus, die nicht ausgesprochen wurden. Auch nahmen sie in Kauf, dass die nachfolgende Generation unter der Last der Verdrängung leiden musste. Dunkle Geheimnisse können eine Partnerschaft und Familie nachhaltig belasten und über Generationen hinweg Unheil anrichten. Brittas Eltern hüteten über 30 Jahre lang ein Geheimnis: Ihre Tochter entstand durch einen anonymen Samenspender. Erst vor Kurzem brach die Mutter das Schweigen und erklärte sich in einem Brief. Doch für Tochter Britta brach eine Welt zusammen. Sie fühlt sich von ihren Eltern betrogen und weiß nicht mehr, woher sie kommt. Dabei ist Brittas Mutter Professorin für Erziehungswissenschaft und weiß, wie wichtig das Wissen um die eigenen Wurzeln ist. Dennoch litt sie in all den Jahren, in denen sie die Tochter belog. Nun sucht die Familie nach Wegen, das Vertrauen zurückzugewinnen. Als Kind besuchte Bianca oft ihre Großmutter und wollte mehr vom Krieg erfahren. Aber die Oma wies alles von sich: Sie habe von den Gräueltaten der Nazis nichts gewusst, und in ihrer Gegend habe es keine Juden gegeben. Doch als Bianca vor Kurzem wieder an dem Familienhaus vorbeispazierte, entdeckte sie drei Stolpersteine und begann, zu recherchieren. Vor den Großeltern hatten im Haus drei Juden gelebt, die nach Theresienstadt deportiert und ermordet wurden. Was wussten die Großeltern wirklich, und war Biancas Großvater etwa ein Täter? Taner ist Moslem und schwul. Seine Homosexualität hat er zunächst auch vor sich selbst verdrängt. Lange hoffte er, Allah könnte ihn davon heilen. Bis heute ist es sein Geheimnis geblieben, weil er seine Familie in der Türkei nicht in Schwierigkeiten bringen will. Für einen Teil seiner Verwandtschaft gehören Homosexualität und Islam nämlich nicht zusammen. Dabei findet sich im Koran kein Verbot, und Taner hofft, dass es irgendwann zu einer sexuellen Revolution in den Köpfen der Menschen kommt. Doch bis dahin will er sich vor seiner Familie nicht outen. Die "37°"-Reportage begleitet Menschen mit Familiengeheimnissen auf dem Weg, sie zu lüften. Denn sie alle suchen den Anfang für ein befreites Leben, weil das Tabu sie belastet. Die "37°"-Sendung steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.