3sat

Wir Kinder aus Bullerbü

Spielfilm, Kinderfilm • 22.03.2026 • 05:15 - 06:40
Während ihres Nachhausewegs von der Schule bricht ein heftiger Schneesturm los, sodass Lisa (Linda Bergström, r.), Ole (Harald Lönnbro, M.), Lasse (Crispin Dickson Wendenius, l.) und die anderen Kinder beim Schuster Unterschlupf suchen müssen.
Vergrößern
Ole (Harald Lönnbro, l.), Lasse (Crispin Dickson-Wendenius, M.) und Bosse (Henrik Larsson, r.) hoffen, dass heute Nacht die Mädchen nicht von ihnen träumen, denn dann müsste man sie später heiraten!
Vergrößern
Inga (Anna Sahlin, r.) und Britta (Ellen Demerus, l.) können gar nicht verstehen, dass die Erwachsenen an Weihnachten immer so viel essen müssen.
Vergrößern
Die Magd (Agda Louisa Raeder) erzählt den Kindern, dass man in der Mittsommernacht über neun Zäune klettern, neun Blumen pflücken und die dann unter seinem Kopfkissen verstecken muss. Dann träumt man von der Person, die man einmal heiraten wird.
Vergrößern
Originaltitel
Alla vi barn i Bullerbyn
Produktionsland
S
Produktionsdatum
1986
Kinostart
Fr., 05. Dezember 1986
Spielfilm, Kinderfilm
Die Sommerferien haben begonnen. Langeweile kommt bei Lasse, Bosse, Ole und den Mädchen Lisa, Britta und Inga nie auf. Zumal da noch die kleine Kerstin ist, die immer für Aufregung sorgt. Die Kinder gehen schwimmen, lassen sich in der Mühle vom alten Johan schauerliche Geschichten erzählen, übernachten auf dem Heuboden, wo sich merkwürdige Gespenster herumtreiben, oder spielen auf einer "einsamen" Insel Piraten. Die Jungen bemühen sich nach besten Kräften, den Mädchen immer wieder Streiche zu spielen. So erzählen sie ihnen von einem verborgenen Perlenschatz, der sich allerdings als sehr seltsam erweist. Aber Lisa, Britta und Inga lassen sich nicht unterkriegen.